Gänse haben keine Angst vor Krokodilen?

In Südafrika (genau gesagt im Ndumo Wilderness Camp) bin ich diesen Sommer auf eine Situation gestoßen, die sowohl den dort ansässigen Rangern als auch den anderen Besuchern Kopfzerbrechen bereitete: Obwohl Krokodile Vögel (Gänse, Enten und sogar Störche) fressen, wenn sie Hunger haben, scharen sich diese merkwürdigerweise ohne jegliche Angst um den Ruheplatz der Krokodile.

Obwohl ein „Sicherheitsabstand“ eingehalten wird, ist es doch sehr fragwürdig, wieso sich die Opfer in die Unmittelbare Nähe ihrer Fressfeinde begeben. Eine mögliche Theorie meinerseits ist, dass die Krokodile ausschließlich im Wasser fressen und die Gänse demzufolge nur im Wasser vor ihren Feinden fliehen, an Land dagegen nicht. Doch auch mit dieser These bleibt noch die Frage offen, wieso die Krokodile nur im Wasser fressen, obwohl ihre Beute direkt vor ihren Mäulern rumhüpft und sie nur zuschnappen bräuchten… Fragen über Fragen, die in einer Diskussion Forum beantwortet werden könnten.